Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 09.01.2019

Darum solltest du allein die Welt entdecken

Wir geben dir 6 Gründe dafür, deine Koffer zu packen und allein die Reise deines Lebens zu starten.

Bild drif-riadh-389081-unsplash.jpg
Schluss mit Routine! Begib dich auf das Abenteuer deines Lebens! © iStock by Getty Images

Hast du schon mal mit dem Gedanke gespielt, einfach deine Koffer zu packen und alleine die Welt zu erkunden? Genau das solltest du nämlich machen! Wir geben dir 6 Gründe dazu einfach allein loszufahren und Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht können wir dich ja überzeugen, in das Abenteuer deines Lebens zu starten.

Lebe in der Gegenwart

Du lebst nur einmal und das ist jetzt, in genau diesem Moment und den solltest du auch genießen. Bevor dein Leben richtig anfängt (Hochzeit, Kinder, Arbeit, oder was du halt sonst so planst für deine Zukunft) solltest du deine Zeit sinnvoll nutzen. Jetzt hast du noch die Chance deine Zeit voll und ganz auszukosten. Also nichts wie los, entdecke die Welt und schreib deine eigene Geschichte.

Bild tom-barrett-318954-unsplash.jpg
Auf und davon! Einfach Flug buchen und ab in ein neues Abenteuer. © Photo by Tom Barrett on Unsplash

Reisen muss nicht teuer sein

Alle, die jetzt denken: ,,Ja und wie soll ich das bezahlen?" können wir beruhigen. Denn das Reisen muss nicht immer Unmengen von Geld kosten. Pack einfach einen Rucksack mit deinem nötigsten Kram und starte los. Verschiedene Hostels oder einfache Unterkünfte sind gar nicht teuer und du lernst dort viele nette Leute kennen. Mit richtigem Recherchieren kannst du tolle Deals finden. Einzige Rege: Früh genug buchen und auch mal Kompromisse eingehen.

Ein kleiner Insidertipp hier ist "TopDeck". Mit der App kommst du an die verschiedensten Orte mit einem kleinen Budget.

Bild ibrahim-rifath-787485-unsplash.jpg
Entdecke die Welt mit deinen eigenen Augen. © Photo by Ibrahim Rifath on Unsplash

Reisen lehrt

Durch das Reisen lernst du die verschiedensten Dinge. Du fängst an in deiner Persönlichkeit zu wachsen und lernst Dinge zu schätzen, die du eigentlich als normal empfindest. Wenn du dich aus deiner "normalen Umgebung" mal raus traust, warten viele wunderschöne und spannende Dinge auf dich. Nicht nur die atemberaubenden Orte deiner Reise werden dir im Kopf bleiben, du wirst auch spannende und inspirierende Menschen treffen, von denen du vieles lernen kannst. Nicht zuletzt entstehen auf Reisen oft auch lebenslange Freundschaften. #reisenverbindet

Durch Reisen entstehen die besten Geschichten

Nach deiner Reise hast du nicht nur haufenweise neue Erfahrungen gesammelt, sondern auch unzählige, spannende Geschichten zu erzählen. Es kann ziemlich langweilig sein, immer mit den gleichen Leuten über die immer gleichen Dinge zu reden. Durch das Reisen trifft du neue Menschen mit einer anderer Sicht auf so vieles. Dadurch lernst du die Dinge auch mal von einer anderen Perspektive aus zu betrachten. Außerdem passieren auf Reisen immer lustige Dinge, die später eine witzige Geschichte abgeben, wenn du sie dann am Ende deiner Reise deinen Freunden erzählen kannst.

Bild iStock_69335711_MEDIUM.jpg
Erfinde dich selbst neu und lerne dich besser kennen, indem du einfach mal drauflosfährst und dir damit selbst beweist wie mutig du bist. © iStock by Getty Images

Genieße deine Unabhängigkeit

Dein Augenblick ist gekommen dich einfach mal frei und unabhängig zu fühlen. Diese zwei Gefühle sind einfach unbezahlbar. Du musst dich nur überwinden in ein Flugzeug steigen oder einfach losfahren. Leicht wird es bestimmt nicht über seinen eigenen Schatten zu springen, aber es wird sich lohnen. Allein um deine eigenen Fähigkeiten besser kennenlernen und steigern. Außerdem lernst du auch deine Schwächen kennen und an diesen zu wachsen. Keiner, der allein auf reisen geht, kommt als der selbe Mensch zurück.

Du lernst dein Zuhause zu schätzen

Wenn du dein Vogelnest nie verlässt, hast du auch keine Chance es zu vermissen. Trau dich und mach deine eigenen Erfahrungen. Klar wird dir nicht immer alles zu 100% gefallen, wenn du auf Reisen gehst. Aber so lernst du alltägliche Dinge, die du Zuhause als so normal empfindest, dass sie dir gar nicht mehr auffallen, endlich wieder zu schätzen. Denn erst in der Ferne merken wir oft, wie gut wir es zu Hause haben. So kommst du viel zufriedener in dein altes Leben zurück, als du es verlassen hast.

 

 

Bild iStock_78795923_MEDIUM.jpg
Schluss mit Herumsitzen und auf den perfekten Moment warten. Begib dich jetzt auf das Abenteuer deines Lebens! © iStock by Getty Images

Step by Step

Wer jetzt zwar Lust bekommen hat etwas Neues zu wagen sich aber immer noch nicht ganz traut. Hier ein kleiner Tipp: Nicht alle Menschen sind dafür gemacht einfach ins kalte Wasser geworfen zu werden. Kleine Schritte tun es auch. Ein Wochenendtrip genügt für den Anfang. Je sicherer ihr euch werdet, desto eher kommt ihr auch in der Ferne mit kleinen Schwierigkeiten zurecht. Also nehmt euch dir Zeit euch auf euer Abenteuer vorzubereiten. 

 

Happy traveling!