Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 16.03.2015

Carmen Holzinger: Moderatorin Backstage

Bei RTS – Regional TV Salzburg ist Carmen Holzinger nicht nur Moderatorin, sondern auch für den Bereich PR & Marketing zuständig. look! erzählte die ambitionierte Salzburgerin über sich, ihre Arbeit beim Regionalfernsehen und ihr Berufsleben.

Bild IMG_1706.jpeg
Carmen Holzinger vor der Kamera (c) Doris Sommer

Ich liebe meinen Job und gehe jeden Tag gerne in die Arbeit. Das ist ein Privileg, welches ich zu schätzen weiß! Dass ich beim Fernsehen bin und noch dazu vor der Kamera stehe, ist ein echter Zufall. Ich wollte mich beruflich neu orientieren und wurde von einer sehr lieben damaligen Kundin weiterempfohlen. In kürzester Zeit stand ich vor der Kamera. Dann war „learning by doing“ angesagt. Neben dem Moderieren zählen zu meinen Aufgaben die PR & Marketing-Agenden, redaktionelle Tätigkeiten, Einsprechen von Beiträgen und Werbespots, Kundenbetreuung und Medienkooperationen. Bei RTS ist kein Tag wie der andere. Monotonie ist hier ein Fremdwort.

Bild IMG_1648 (3).jpeg
Glücklich bei der Arbeit (c) Doris Sommer

Mein Arbeitstag. Am Morgen sind bei mir nur zwei Dinge wichtig: bis zur letzten Sekunde schlafen und einen guten  Kaffee trinken. Vormittags habe ich Zeit im Büro eingeplant. Der Nachmittag steht im Zeichen des Moderierens. Doch davor geht’s zu meiner Ausstatterin, Style by Bettina in Siezenheim. Dazu suche ich mir dann passenden Schmuck von Maschalina Designs aus.

Danach werden die Moderationstexte durchgegangen, kurz nochmal Make-up nachgelegt und dann geht’s auch schon ab vor die Kamera. Neben dem „Salzburg Magazin“ moderiere ich auch meine eigene Sendung – unser Lifestylemagazin „RTS-Blickfang“. Da ich auch noch als selbstständige Eventmoderatorin und Sprecherin tätig bin, bin ich auch abends das eine oder andere Mal beschäftigt. Zum Abschalten am Abend brauche ich immer noch – man mag es kaum glauben – den Fernseher!

Lesen Sie mehr in der März-Ausgabe der look! Salzburg